Service-Architekturen sind ein wichtiger Schlüssel für die vielgewünschte Flexibilität und Agilität in der Digitalisierung. Am Projektbeispiel einer Schweizer Regionalbank zeigen wir auf, was Service-Architektur ist und wie man bei deren Aufbau vorgeht.
Ausgangslage
Die Komplexität wächst – und die Kosten auch
Wie so viele Unternehmen möchte auch diese Bank ihre Kernprozesse digitalisieren. In entsprechenden Projekten sind über die letzten Jahre mehr und mehr Applikationen und Technologien eingesetzt worden. Dadurch wurde der Betrieb immer komplexer und die Betriebskosten wurden immer mehr erhöht. Die Digitalisierung wurde so nicht als Gewinn, sondern vielmehr als kompliziert und langsam wahrgenommen.
Beaufort wurde beauftragt, aus Sicht Architektur eine Lösung zu finden.
Lösungsansatz
Service-Architektur
In enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam der Bank haben wir nach den Prinzipien der service-orientierten und bimodalen IT-Architektur ein neues IT-Architekturmodell für die Digitalisierung der Front-Prozesse entworfen.
Kern ist eine mandantenfähige Case-Management-Lösung, mit welcher auf einer einheitlichen Technologie-Basis Fachprozesse digitalisiert werden. So wird die teure, komplexe und langwierige Digitalisierung von Prozessen auf Basis von individuellen monolithischen Systemen durch eine skalierbare Lösung ersetzt. Im Projekt wurden verschiedene Anbieter von Case Management-Lösungen evaluiert und schlussendlich ein Schweizer Anbieter ausgewählt.
Weiter wurde eine klare Trennung von Bestandesmanagement-Systemen und Front-Prozessen eingeführt, da ohnehin zeitgleich ein Enterprise Service Bus eingeführt wurde. So wird die komplexe, fehleranfällige Verbindung von prozessbeteiligten Applikationen über Individualschnittstellen eliminiert.
Ergebnis
Eine zukunftsfähige IT-Architektur wurde aufgebaut
Durch die Vereinheitlichung von Technologien können heute wesentlich leichter und schneller neue Front-Prozesse digitalisiert werden. Sowohl Projekt- als auch Betriebskosten für digitale Prozesse wurden gesenkt. Die Bank hat nun eine skalierbare, zukunftsfähige IT-Architektur, welche auch die Integration von Partnern und externen Services deutlich vereinfacht. Digitalisierung wird nun langsam wieder als eine Transformation wahrgenommen, und nicht nur als überbordende Komplexität.
Ihr Ansprechpartner
Mathias Gläser
Tel.: +41 76 471 98 73
[email protected]
Das Angebot ist kostenlos, unverbindlich und Sie können sich jederzeit wieder abmelden.