Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dass sie ihre Kundenerlebnis verbessern möchten, dies aber mit der bestehenden IT-Landschaft kaum möglich ist. Wir haben ein grosses Schweizer Museum dabei unterstützt, die notwendigen Veränderungen in der IT zu identifizieren und strukturieren.
Ausgangslage
IT-Verbesserungsbedarf rund um Verkauf und Kundenbetreuung
Bei unserem Kunden, einem grossen Schweizer Museum, war die IT-Landschaft historisch gewachsen. Sie bestand aus vielen verschiedenen, teilweise veralteten Systemen, die schlecht oder gar nicht über Schnittstellen integriert waren. Dies führte dazu, dass viele Geschäftsprozesse rund um die Kundenbetreuung umständlich und manuell abgewickelt werden mussten.
Beaufort wurde beauftragt, die notwendigen IT-Projekte zur Verbesserung der Situation zu identifizieren.
Lösungsansatz
Analyse von Prozessen und IT-Architektur
Gemeinsam mit den verschiedenen Stakeholdern aus den Fachabteilungen wurde eine Übersicht der aktuellen Schwachstellen in den Arbeitsabläufen erstellt. Durch diese kollaborative Vorgehensweise ist es gelungen, die Betroffenen zu Beteiligten zu machen und die Akzeptanz für die Veränderungen zu schaffen.
Parallel dazu wurde gemeinsam mit der IT-Abteilung eine Architekturübersicht der betroffenen IT-Systeme erstellt. Durch den systematischen Abgleich der Prozess-Schwachstellen mit der aktuellen IT-Landschaft wurden die notwendigen IT-Projekte identifiziert und priorisiert, so dass die Anforderungen im Detail definiert und die Beschaffung eingeleitet werden können.
Ergebnis
Notwendige IT-Projekte sind definiert
Die Zusammenhänge zwischen IT-Systemen und ineffizienten Prozessen konnten durch leicht verständliche Visualisierungen aufgezeigt werden. Dadurch wurde bei allen Beteiligten, von der Geschäftsleitung über die Fachabteilungen bis hin zur IT, das gleiche Verständnis für die Lösungsansätze und die notwendige Akzeptanz geschaffen.
Es ist gelungen, aus der Ausgangssituation «Unsere Frontprozesse sind verbesserungsbedürftig» ein konkretes, mit allen Stakeholdern abgestimmtes Bild der notwendigen Verbesserungsprojekte zu entwickeln. Dieses wurde anschließend in eine Roadmap und konkrete Projekte überführt.
Ihr Ansprechpartner
Mathias Gläser
Tel.: +41 76 471 98 73
[email protected]
Das Angebot ist kostenlos, unverbindlich und Sie können sich jederzeit wieder abmelden.