Wir haben 15 mittlere und grosse Unternehmen gefragt, wie sie in Innovationsprojekten entscheiden. Hier stellen wir die wichtigsten Ergebnisse – und Erfolgsfaktoren – vor.
Fünf generelle Erkenntnisse, wie Unternehmen mit Innovationsprojekten umgehen
In diesem Video stellen wir die fünf generellen Erkenntnisse vor, wie Unternehmen mit Innovationsprojekten umgehen. Einige davon haben selbst uns als Projekt-Profis von Berufes wegen überrascht
Nach diesen beiden Mustern führen Unternehmen Innovations-Projekt-Portfolios
Innovation als Disziplin im Unternehmen zu beherrschen, heisst auch, sich über die grundsätzliche Positionierung des Themas im Klaren zu sein. In diesem Video stelle ich euch zwei Muster vor, nach denen Unternehmen Innovations-Projektportfolios führen und erläutere das Für und Wider.
Diese drei wichtigen Fragen müssen sich Unternehmen stellen, wenn sie Innovationen erfolgreich meistern wollen
Der Begriff «Innovation» ist die letzten Jahre in aller Munde. Wie auch «Digitalisierung» ist er aber per se nicht klar definiert.
Das führt dazu, dass im Unternehmen verschiedene Erwartungshaltungen an Innovationen existieren und zudem meist nicht klar, ist welche Art von Innovationen für das Unternehmen richtig sind. Zielgerichtetes innovieren wird dadurch erschwert.
In diesem Video zeige ich die drei zentralen Fragen auf, die sich ein Unternehmen stellen muss, um mit Innovationen richtig umzugehen.
Ein Erfolgsfaktor für Innovationen ist das dezentrale Management
Im nächsten Video geht’s um den Erfolgsfaktor «Dezentrales Management». Um Innovationen nahe an Kundenbedürfnissen und laufenden Technologieveränderungen zu ermöglichen, sollten Unternehmen dezentral Raum für Innovationsmanagement schaffen.
Erfolgsfaktor «Lebenszyklus»
In diesem Video geht es um den Erfolgsfaktor «Lebenszyklusmanagement».
Innovationen sind wie kleine Pflänzchen. Man muss sie erst grossziehen, bevor man sie ernten kann. Und ab und zu geht auch mal eine ein :-). Innovationsprojekte müssen nach ihrem Reifegrad geführt werden. Was das heisst, und wie man das machen kann, zeige ich in diesem Video.
Erfolgsfaktor «Nutzenden-Einbezug»
Wir waren etwas erstaunt, als in der Studie zum Vorschein kam, dass Kundinnen und Kunden nur sehr selten in die Entwicklung von Innovationen einbezogen werden.
Oft herrscht immer noch das Credo: «Wir wissen schon, was die Kundin oder der Kunde möchte».
In diesem Video spreche ich darüber, warum das nicht so ist, und wie man es besser machen kann.
Das Angebot ist kostenlos, unverbindlich und Sie können sich jederzeit wieder abmelden.