Organisationen werden während digitalen Transformationsprozessen oft zwischen der Bereinigung von Altlasten und dem Aufbau von neuen Geschäftsmodellen auseinandergerissen. In diesem Praxisbeispiel zeigen wir, wie die Geschäftsleitung gemeinsam am gleichen Strang ziehen kann.
Ausgangslage:
Wir müssen uns weiterentwickeln und uns der Digitalen Transformation stellen
Der Kunde ist ein Museums- und Kulturbetrieb in Form einer öffentlich-rechtlichen Gesellschaft mit mehreren Standorten in der Schweiz, umfangreichen Sammlungsbeständen, zahlreichen temporären und permanenten Ausstellungen mit zugehörigen Event-, Restaurations- und Bildungsangeboten. In ersten internen Analysen auf Direktions- und Geschäftsleitungsebene wurde Veränderungsbedarf in Organisation, Prozessen und Systemen erkannt und ein Beratungsunternehmen zur Begleitung der Digitalen Transformation und Organisationsentwicklung gesucht.
Beaufort wurde beauftragt, gemeinsam mit der Geschäftsleitung die Einordnung des Themas Digitalisierung in der Organisation zu entwickeln und die Umsetzung zu begleiten.
Lösungsansatz:
Gemeinsam mit der ganzen GL wurde eine Transformationsagenda erstellt und die Umsetzung Schritt für Schritt begleitet
Um die Veränderungsbereitschaft in der Geschäftsleitung zu erhöhen, wurde gemeinsam ein Bild über die vorhandenen Stärken und Schwächen, Chancen und Gefahren erarbeitet und daraus Prioritäten für die Digitale Transformation abgeleitet. Diesem Prozess wurde genügend Zeit eingeräumt, weil Transformationen nur dann funktionieren, wenn der Veränderungsbedarf allgemein erkannt ist und ausgesprochen wird, dass der Ist-Zustand nicht mehr akzeptabel ist. Darauf aufbauend konnten die folgenden Massnahmen beschlossen werden:
Ergebnis:
Ein Jahr später ist der neue Geschäftsbereich gegründet – weiterer Veränderungsbedarf kommt zum Vorschein
Aufbauend auf der guten Verankerung des Veränderungsbedarfes und in enger Zusammenarbeit zwischen Geschäftsleitung und Beratungsteam konnten eine Transformationsagenda erstellt und die folgenden Resultate erarbeitet werden.
Ihr Ansprechpartner
Wanja Bont
Tel.: +41 79 829 54 64
[email protected]
Das Angebot ist kostenlos, unverbindlich und Sie können sich jederzeit wieder abmelden.