Unternehmen scheitern in der Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen oft an lange antrainierten und im aktuellen Geschäft für den Erfolg notwendigen Arbeitsweisen. In diesem Praxisbeispiel zeigen wir, wie schnell ein neues Geschäftsmodell entwickelt und mit Kundinnen und Kunden getestet werden kann.
Ausgangslage
Steigender Preisdruck und hohe Komplexität erfordern neues Denken
Unser Kunde, ein international erfolgreicher Möbelhersteller, war auf der Suche nach neuen Go-to-Market-Modellen, um dem steigenden Preisdruck durch Billig- und Direktanbieter zu entkommen und gleichzeitig näher mit den Endkundinnen zu arbeiten. Hohes Kontroll- und Qualitätsbewusstsein war bis dato Basis des Erfolgs, zeigte sich aber in der Entwicklung von Neuem als hemmend.
Nach einer Analyse der bisher wenig erfolgreichen Initiativen wurde Beaufort mit der Leitung des Projektes zur Entwicklung eines neuen Service-Geschäftsmodells beauftragt.
Lösungsansatz
Hoher Kundeneinbezug und Fokus auf Flexibilität
Gemeinsam mit dem internationalen Vertriebsmanagement und Mitgliedern der Geschäftsleitung wurde ein Konzept für ein neues “Office as a Service-Modell“ erarbeitet. Als Projektleitende und Coaches sowie punktuell auch in der Projektarbeit hat Beaufort die schrittweise Entwicklung bis zur erfolgreichen MVP-Einführung des neuen Services begleitet.
Während der Entwicklung wurden von Beginn weg Kundinnen und Kunden einbezogen und das Projektteam so aufgestellt, dass das erfolgreiche MVP zu einem späteren Zeitpunkt einfach in das Service-Portfolio integriert werden konnte.
Ergebnis
Risikoarme und schnelle Entwicklung eines Service-Geschäftsmodell-MVPs
Durch die agile Herangehensweise und den Fokus auf die Entwicklung eines MVPs konnte bereits ein halbes Jahr nach Projektstart ein erster Kunden-Verkaufstermin durchgeführt und so direktes Kundenfeedback eingeholt werden. Nur drei Monate später erfolgte die erste Service-Erbringung, und in der Folge wurde das Service-Angebot kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.
Ihr Ansprechpartner
Wanja Bont
Tel.: +41 79 829 54 64
[email protected]
Das Angebot ist kostenlos, unverbindlich und Sie können sich jederzeit wieder abmelden.